Programmhinweise:

• Rathausturm im März 2021:
    Die Rathausturmführungen am 15.03.2021 bis 18.03.2021 müssen leider wegen Corona ausfallen. Im Turm und vor allem oben auf dem Turm ist es nicht möglich, den erforderlichen Abstand zu halten.
    Als - natürlich unvollkommenen Ersatz - bieten wir Ihnen an, unser Video, das wir zum Tag des offenen Denkmals erstellt haben - anzusehen: Der Turm, die Glocken und vor allem der Rundblick ist dort schön zu sehen:

• Jahreshauptversammlung 2021:
    Die diesjährige Jahreshauptversammlung wird wegen Corona nicht wie geplant am 24. März 2021 stattfinden können.
    Auch dies wird natürlich nachgeholt, wenn es für Ihre und unsere gesundheitliche Sicherheit möglich ist.
    An dieser Stelle werden wir Sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

• Buersches Gloria 2020 virtuell
    Wir hoffen, Ihnen 2021 das Buersche Gloria wieder direkt am Rathaus anbieten zu können.

Tradition seit 108 Jahren. Im Jahr 1912 erklang an Heiligabend zum ersten Mal das „Buersche Gloria". Für die weihnachtlichen Klänge stiegen die Musiker auf den neuen Rathausturm von Buer, das 1911 zur Stadt erhoben wurde. Eine schöne besinnliche Einstimmung auf die ruhige Zeit. Damals wie heute ist der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. der Veranstalter.

Doch in diesem Jahr ist es anderes. „Zum Schutz vor dem Corona-Virus bieten der Verein für Orts- und Heimatkunde und das Bergwerksorchester Consolidation ein von Michael und Daniel Liedtke erstelltes Video, das Ihnen die Stimmung vom Buerschen Gloria in Ihr Wohnzimmer bringt", sagt Georg Lecher, Vorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde.
Damit steht es über den Heiligen Abend hinaus auch an den anderen Weihnachtstagen bereit.

„Wir sind ganz begeistert über dieses Video", freut sich Gerd Dammann, musikalischer Leiter des Bergwerksorchester Consolidation, „da wir unsere Konzerte am 4. Advent in Schloss Horst und das Buersche Gloria an Heiligabend Corona-bedingt nicht durchführen können, bereiten wir den Menschen doch auf diese Weise eine musikalische Freude zu Weihnachten."

Virtuelles Treffen zum Buerschen Gloria möglich

Zusammen mit Ihren Familien und Freunden können Sie das Video auch zu einem virtuellen Treffen nutzen. Sie schauen sich das Video getrennt und doch gemeinsam an, telefonieren dabei und genießen die weihnachtliche Musik vom Bergwerksorchester Consolidation mit Bildern aus Buer.

Der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. und das Bergwerksorchester Consolidation wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen schönen Jahresausklang und ein glückliches, gesundes und friedfertiges Jahr 2021. Wir hoffen, dass wir Ihnen in einem Jahr dann wieder das Gloria-Blasen am Rathaus Buer an der 1000-Jahres-Linde präsentieren können. Im Programm ist es bereits fest eingeplant.

Das Video konnte seit dem Heiligen Abend hier abgerufen werden. Um Heiligabend 2020 herum wurde das Video bereits mehr als 1.000 mal abgerufen.